Mittsommernachtstraumhochzeit


13.05.1999

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

"Wenn ich das doch noch erlebt hätte!!"

Shakespeare

 
Worum geht's? Also es geht um einen König, Theo, der liebt seine Frau, Hippo, die ihn nicht liebt und ihn aber in 4 Tagen heiraten soll. Dann ist da noch Egon, der Vater von Hernia der seine Tochter Demeter versprochen hat. Doch Hernia will Lysander. Und dann ist da noch Helena, die Demeter liebt. Und um allein zu heiraten, beschließen Hernia und Lysander zu fliehen.
Lysander: "Ich hab's, ich weiß, wie wir's machen. Ich hab eine Tante, eine Witwe, sie hat Vermögen, also jede Menge Zaster, aber keinen Erben und ich bin ihr wie ein Sohn. Ihr Haus liegt einige Meilen vor Athen und dort gilt das Gesetz Athens nicht mehr. Dort können wir heiraten. Wenn du mich liebst, schleich dich morgen Nacht aus dem Haus und wir treffen uns vor der Stadt im Wald auf der Lichtung, dort werde ich auf dich warten."
Doch Helena bekommt das mit und erzählt es Demeter.
Helena: "Jetzt gehe ich zu Demeter und erzähle ihm von Hernias Flucht, der rennt dann voller Eifersucht zum Wald.... dieser hirnverbrannte Idiot.... und vielleicht..naja..hoffentlich dankt er mir diese Nachricht mit einem...... Kuss !!
Doch im Wald sind noch andere, nicht menschliche Wesen. Oberon, der Gott des Waldes und Titania, die Königin der Feen und Elfen. Oberon will sie und die Liebende, die durch seinen Wald streunen, will er endlich vereinen. Doch das ist gar nicht so einfach. Oberon hat deshalb Liebestropfen. Wenn man diese Tropfen in die Augen tröpfelt, verliebt sich das Opfer in das erste Wesen, was es sieht. Oberon beauftragt Puck, seinen Helfer damit, die Liebenden zu sortieren.
Puck: "Ich lauf mir noch 'nen Wolf, aber im ganzen Wald finde ich diesen Typen aus Athen nicht, dem ich den Saft in die Augen tropfen soll. Oberon, was hast du mir da für 'n Job verpasst. Nacht und Dunkel, aber da liegt er ja und das Mädel gleich daneben. Sie schlafen ne Runde, das trifft sich ja famos: Kerl, aus diesem Blumenschaft, tropft der Saft mit Zauberkraft, wirst du wach, lass Liebeskummer deinen Augen keinen Schlummer. So dieser Job ist auch erledigt und nun aber nix wie hin zu Oberon."
Doch die erste, die Lysander sieht, ist nicht Hernia, sondern Helena. Und so nimmt das Unglück seinen Lauf. Lysander liebt jetzt plötzlich Helena und nicht mehr Hernia. Doch auch Demeter liebt jetzt plötzlich durch den Zaubersaft Helena. Es ist ein einziges Chaos. Doch am Ende schafft es Puck, die richtigen Liebenden zu vereinen. So trifft Theo im Wald auf die Liebenden, die alle nebeneinander schlafen.
Theo:"Dann sollen die Jäger sie mit Hörnern wecken!! Ja guten Morgen, der Frühling ist vorbei...wollen sie Paare hinterher noch vögeln ?
Hippo:"Theo!"
Theo:"Entschuldigung! Ich meinte, wollen sich die Vögel hinterher noch paaren ?"
Ja sie wollen. Und so heiraten sie alle bei einer wunderschönen Hochzeit, auf der eine Handwerkertruppe am Ende noch ein Theaterstück aufführt.
 

[Zeitungsartikel] [Besetzung] [Gruppenfoto]