Toppfiz
T h e a t e r in der E B G S
zeigt
Gala-Premiere
"10
Jahre Theater an der EBGS" 14. Mai 2003
Weitere
Aufführungen 15. und 16. Mai 2003 jeweils 19.00 Uhr
ZUM INHALT
Nach einem Besuch seiner Jugendfreundin Micaela erhält
Don Jose, Sergeant der Stadtwache in Sevilla, den Befehl, die bei einem
Messerstreit verhaftete Carmen ins Gefängnis abzuführen. Ihre
männermordenden „Katzen"-Eigenschaften erringen schnell einen amourösen
Sieg über den unerfahrenen Sergeanten, der sie in einem unbeobachteten
Moment entkommen läßt. Nach zweimonatiger Haft, die ihm diese
Pflichtverletzung eingebracht hat, sucht er die unvergessene Carmen in
der Schenke von Lillas Pastia, einem Treffpunkt von Lebemännern, Schmugglern
und Zigeunern, auf. Die Rückkehr zu den Soldaten ist ihm versagt,
als er nach Versäumen des Zapfenstreichs in entflammter Leidenschaft
gegenüber seinem Vorgesetzten, Leutnant Zuniga, die Waffen zieht.
Obwohl des Schmugglerhandwerks unkundig, begleitet er Carmens Genossen
in die Berge. Doch ihre Leidenschaft hat sich bereits von Jose ab- und
dem männlich-erfolgreicheren Stierkämpfer Escamillo zugewandt.
Aus einer von Jose angezettelten Messerstecherei rettet Carmen ihren neuen
Günstling vor des Eifersüchtigen Klinge. Der betrogene Jose eilt
unter dem Schwur seiner blutigen Rache an Carmen mit Micaela zur sterbenden
Mutter. Kurze Zeit später stellt Jose vor einer Stierkampfarena die
am Arm Escamillos erscheinende Carmen zur letzten Aussprache. Doch ihre
einstige Liebe hat sich vor seiner romantisch-unglücklichen Natur
in Haß und Hohn verwandelt. Unter den Klängen des Toreromarsches
haucht sie, von Joses Messer getroffen, ihr abwechslungsreiches Leben aus.
CARMEN
“Dunkle Wolken über Andalusien”
ROLLENVERTEILUNG
ZUNIGA MORANTES / Leutnant... Jan - Christof TIMM
MORALES DE PENA / Feldwebel... Björn GOLINSKI
MANUEL ESCOPETA / Dragoner... Thilo HOLTWICK
PEDRO ROBUSTO / Dragoner... Frederik HEGEMANN
ANTONIO DE BALA / Dragoner... Lukas BAUMANN
CADO DE BALLA / Dragoner... Matthias MANN
SODIO DE BALA / Dragoner... Marius KÜHLER
ESCAMILLO FINITO DE CORDOBA / Torero... Marcel LANGENBERG
CARMEN DE VIENTO / Zigeunerin... Laura WEBER
DON JOSE DE FERVIENTE / Brigadier... Claudio LA TORRE
FRASQUITA MARIPOSA / Zigeunerin... Jennifer SLECHTA
MERCEDES COSTOSO / Zigeunerin... Mandy KOWER
CHIQUITA SOLERA / Zigeunerin... Sonja ENDRES
DANCAIRE RENEGADO / Schmuggler... Jan - Christof TIMM
REMENDADO PERFIDO / Schmuggler... Frederik HEGEMANN
MICAELA SANTOS / Bauernmädchen... Julia LIEPERT
LILLAS PASTIA / Schankwirtin... Annabell EVEN / Andrea
KÜPPERS
MANOLA DE MONTANA / Bergführer... Anna STORZ
PEPITA HERMETICA / Straßenjunge... Sonja SCHWARZ
MANUELITA DIAZ / Straßenmädchen... / Mandy HEYDUK
CONCHITA COBAYA / Straßenmädchen... Annika VESTER
MARINA SALINAS / Straßenmädchen... Julia MIESKE
VELA DOMESTICA / Straßenmädchen.... Jennifer PONKRATZ
BONITA DEL NORTE / Straßenmädchen... Lisa GUTSCHE
JUANITA PITILLO / Zigarrenarbeiterin... Annabell EVEN
ESTRELLA BOQUILLA / Zigarrenarbeiterin... Andrea KÜPPERS
MARGARITA CERILLA / Zigarrenarbeiterin... Anna STORZ
PESETA COSTA / Zigarrenarbeiterin... / Marina GEHRKE
SOUFFLEUSE / Rebecca FORST
FLAMENCO-CHOREOGRAPHIE / Maren BECKER
TECHNIK /
TON - Sara RICKERT
LICHT / Michel STEUWER, Christopher BRUNSCH
KOSTÜME / Sabine DICKE
MUSIKALISCHE LEITUNG / Andreas WELNA
TEXTBEARBEITUNG & REGIE / Jochen K.GERBERDING
1.AKT
1. SZENE “WACHE”
Ein Platz in Sevilla. Rechts das Tor der Tabakfabrik; nahe der Wachstube
in einem Stander die Lanzen der Dragoner mit ihren gelben und roten Fähn-chen.
Straßensituation, Dragoner, die sich langweilen, Wache halten, rauchen.
Straßenmädchen, die am Marktstand stehen, einkaufen, schwatzen;
kommen summend auf die Bühne
MÄDCHEN ||: Diese Menge, dies Gedränge,
Wie das kommt, das geht und bleibt :||
DRAGONER Närrisch Volk umher sich treibt
MÄDCHEN Närrisch Volk?
DRAGONER Närrisch Volk!
MÄDCHEN Närrisch Volk??
DRAGONER Närrisch Volk umher sich treibt!!!
MÄDCHEN No
DRAGONER Si
MÄDCHEN No, no
DRAGONER Si, si
MÄDCHEN No, no, no
DRAGONER Olé!
MORALES Müßig hier vor der Halle Wache zu schieben.
Die Zeit will nicht vergehen. Um sie totzuschlagen, raucht man, schwatzt,
mustert alle die vorübergehen
DRAGONER Närrisch Volk!
MÄDCHEN No, Schluß, terminar!
DRAGONER Olé!
MORALES Doch was sehen meine geblendeten Augen, ein Mädchen
kommt zu uns. Ein wenig schüchtern fürwahr. Sie schaut sich um,
scheint zu zögern, will womöglich etwas fragen
DRAGONER Ihr beizustehen ist unsere Pflicht
MORALES Silencio!
DRAGONER (leise) Olé
MORALES Was suchst du, schönste Chica?
MICAELA Ich? Ich suche den Sergeanten
MORALES Sieh her, du hast ihn gefunden, in mir
MICAELA Nein, ihr seid es nicht, den ich meine. Don José,
so ist sein Name
MORALES Don José? Den kennen wir nur allzugut
MICAELA Bueno. So find ich ihn hier? Sie verzeihen!
MORALES Sergeant ist er, doch nicht in unseren Regiment
MICAELA Nicht hier? Ich dachte, ja
MORALES Nein, liebes Mädchen, er ist nicht da. Doch warte
hier und sei nicht bang. Er kömmt hierher, ob kurz, ob lang. Er kümmt,
wenn wir die Runde machen, und werden abgelöst durch neue Wachen
DRAGONER Er kömmt hierher
MÄDCHEN (nachäffend) Er kömmt hierher
MORALES So warte hier, du schönes Kind, so zart und fein,
es scheint zu regnen, komm nur herein
MICAELA Zu euch?!
MORALES und
DRAGONER Zu uns!
MICAELA Nein, no gracias, ihr Herrn Soldaten, das darf nicht sein
MÄDCHEN Das darf nicht sein
MORALES Komm nur herein und ohne Bangen, freundlich wirst du
von uns empfangen. Ich verspreche dir in allen Ehren, du brauchst dich
nicht zu wehren
MICAELA Diese Ehre weiß ich wohl zu schätzen, doch
meine ich, es wird besser sein, ich komm zurück, wenn sie die Runde
machen, und werden abgelöst durch neue Wachen
DRAGONER Bleib doch hier, bis wir die Runde machen und werden
abgelöst durch neue Wachen
MORALES Bleib doch da
MICAELA Nein, nein, nein
MORALES Bleib doch da
MICAELA Das kann nicht sein, nein
DRAGONER So bleib doch da
MÄDCHEN Das kann nicht sein
DRAGONER Kann es doch
MÄDCHEN Kann es nicht
DRAGONER Kann es doch
MÄDCHEN Kann es nicht
DRAGONER Kann es doooooch
MÄDCHEN Kann es niiiiiiiiiiicht
DRAGONER Olé
Musik „Don’t let me be misunderstood“
MICAELA Adios, ihr Herren Soldaten. Es kann nicht sein
DRAGONER Olé
MORALES Schaut, da geht sie, und wir, wir müssen hier bleiben
und uns langweilen. Amigos, kommt, laßt uns wieder sehen nach Leuten
die vorübergehen
1. DRAGONER Sergeant, perdone: diese Menge, dies Gedränge usw.
usw.?
MORALES Si
DRAGONER (schlaff) Olé
SZENENFOLGE
1. AKT
1. SZENE „WACHE“ „Intro“/“Don’t let me misunderstood“
2. SZENE „SCHATTEN“
3. SZENE „STRASSE“
4. SZENE „FRAGEN“ „Habanera“
5. SZENE „RAUCH“
6. SZENE „BRIEF“
7. SZENE „STREIT“
8. SZENE „FLUCHT“
2. AKT
1. SZENE „FLAMENCO“ „Flamenco“
2. SZENE „TORERO“ „Auf in den Kampf“
3. SZENE „SCHMUGGLER“
4. SZENE „ZAPFENSTREICH“
5. SZENE „KEINE WAHL“
3. AKT
1. SZENE „RAST“
2. SZENE „KARTEN“
3. SZENE „PLÄNE“
4. SZENE „ANGST“
5. SZENE „EIFERSUCHT“
6. SZENE „MUTTER“
7. SZENE „VORSICHT“„Macarena"
8. SZENE „TOD“
THEATERPRODUKTION 2002/2003