WEIHNACHTSTHEATER 2007

PRESSE1

PRESSE2


von der Aufführung 7.11.07

Theater  Tanz  Kostüme

ZUM INHALT

Oh oh, diese alten Ägypter! Pharao Ramses und seine herzallerliebste Gattin Ramsine wünschen sich ein Kind. Aber es klappt einfach nicht!
Da helfen auch die guten Ratschläge der Lakaien Nilophee und Nilophar nicht, oder die weltberühmten Rezepte von Oberköchin Francoise La Vache und ihren fleißigen Küchenmamsellen. Nur die beiden Postbotenaffen Telephon und Telephax wissen eine Lösung: die vier guten  Zauberinnen der Elemente haben die Macht Ramsine zu ihrer Tochter Seraphina Dornröschen zu verhelfen. Doch Nosferata, die böse ägyptische Zauberin stört das Elternglück am Hof des Pharaos: sie will unbedingt die Macht über das Land erringen und versetzt den ganzen Hof an Seraphinas 15. Geburtstag in einen hundertjährigen Tiefschlaf. Die Rettung naht in Jan van Dutch, dem holländischen Kronprinzen, der sich - natürlich - in Seraphina Dornröschen verliebt. Sein verspätetes Geburtstagsgeschenk läutet den großen Moment der Rettung ein. Doch so schnell geben Nosferata und ihre bösen Spießgesellen Nichte Ronaldina aus Brasilien und Akaatar, die Schlange nicht auf... Das Märchen von Dornröschen in der zauberhaften Atmosphäre des alten Ägypten mit Tanz und live-Musik von den „Rolling Scarabeus’“ wartet auf Euch. Wir freuen uns auf Euren Besuch des 13. Weihnachtstheaters an der EBGS!

liveMUSIC von den Rolling Scarabeus
unter der Leitung von Lutz Weigang
Arne Vielberg – Drums             Maike Salawarda – Vocal
Stefan Rachner – Bass              Anna Kietzmann – Vocal
Lukas Polten – Gitarre            Katharina Baßfeld – Vocal
Henning Luckow – Gitarre         Laura Wansing – Vocal
Lutz Weigang – Gitarre
Johanna Schmidt – Piano
Angelika Lachov – Keyboard
Linnea van Meerbeck – Keyboard
SARKH O’PHAG – Productions ‘07

BESETZUNG

Telephax, 1. Affenpostbote    Jonas Tom Bellingröhr
Telephon, 2. Affenpostbote        Jonas Schwarz
 


Francoise La Vache, Oberköchin    Lioba Scholten
Lätta, 1. Köchin      Carina  Döring
Rama, 2. Köchin      Melanie Kotz
Flora, 3. Köchin      Melissa Orlowski
Becel, 4. Köchin      Sultan Elci
Deli, 5. Köchin     Sarah Lesniak
 


Ramses, Pharao    Timo Steiner
Ramsine, Pharaonin    Lisa Sommerfeld
 


Nilophee, 1. Pharaoninenzofe    Christin Schänzer
Nilophar, 2. Pharaoninenzofe    Christina Benninghoff
 


Nosferata, die böse Zauberin    Phillys Kliesch
Akaatar, ihre Schlange    Alexandra Lidzinski
Ronaldina, Zauberlehrling aus Brasilien    Fernanda Freitas
 


Acqua, Herrscherin des Wassers    Jacqueline Stawinoga
Aria, Herrscherin der Luft    Victoria-Larissa Buchta
Fuoco, Herrscherin des Feuers    Melanie Grenda
Terra, Herrscherin der Erde    Jennifer Möck
 


Seraphina Dornröschen, Prinzessin    Ramona Jakisch
Jan van Dutch, Prinz aus Holland    Tim Klomberg
 


und die Technik
Licht    Tobias Badke
Ton      Madeline Korzytzki, Theresa Roden
unter der Leitung von Jochen K.Gerberding und Arno Oster

BÜHNENBILD

Bühnenbildner unter der Leitung von Manfred Hermanns
Christina Benninghoff, Monique Dörr, Marie-Christin Klang, Jasmin Brinkmann, Lisa Buck, Gianna Kung
 

CHOREOGRAPHIE

Tänzerinnen unter der Leitung von Jutta Simon
Isabell Buchhofer, Dilan Toprak, Judith Everding, Patrizia Krüßmann, Julia Przywarra, Raphaela Dasbach, Dunja Stehen, Vanessa Truong, Christin Bodyneck, Elif Yasar

Tänze
Wunderkinder
 Blütentraum
 Tanz der Schlafmützen
 Tanz der roten Rosen
 Tanz der Kochlöffel
 Wüsten - Rock’n Roll
 

SZENENFOLGE
1. Szene „Das Leiden der Postboten“
2. Szene „Kochlöffelparade“
3. Szene „Wo bleibt denn nur der Nachwuchs?“
4. Szene „Meine Pläne werden sich erfüllen“
5. Szene „Affen in Theben“
6. Szene „In Pharaos Lustgarten“
7. Szene „Taufvorbereitungen“
8. Szene „Seraphinas Taufe“
9. Szene „Der 15. Geburtstag“
10. Szene „Die Stunde des Erwachens“
11. Szene „Liebe ist mehr!“
 
 
 
 

8. Szene „Seraphinas Taufe“ (Auszug)
Seraphina Und so erblickte ich, Prinzessin Seraphina das ägyptische Licht der Welt. Meiner Eltern waren die Glücklichsten auf der damals bekannten Welt, sie hatten sich so sehr ein Kind gewünscht, und nun war ich endlich da. Zu meiner Taufe waren alle gekommen: die Köchinnen Lätta, Rama, Flora, Becel und Deli mit Francoise La Vache, unserer Oberköchin. Nilophee und Nilophar, Mamas Kammerzofen passten auf Telephax und Telephon auf, damals waren sie noch Affen, heute sind sie Minister für unser Post- und Fernmeldewesen. Und natürlich die guten Zauberinnen der Vier Elemente, denen ich soviel zu verdanken habe und nicht nur meinen zweiten Vornamen Dornröschen: Acqua, Aria, Fuoco und Terra. Aber bevor sich alles zum Guten wenden konnte, hatten wir noch die schwerste Prüfung unseres Lebens zu bestehen. Aber eins nach dem anderen, beginnen wir mit meiner Taufe..................

Die Taufgesellschaft wusste nicht, ob sie sich freuen sollte oder nicht. Vielen schien die Zeit bis zum Tag X sehr lang, in 15 Jahren könnte ja einiges passieren und vielleicht würde man verschont. Aber mein Vater handelte sofort: alle Schlangen im Lande wurden gefangen und in einer langen Karawane auf die andere Seite der großen Wüste gebracht. Außerdem wurde Schlangenbesitz mit dem Tode bestraft. In regelmäßigen Abständen wurde jeder Zentimeter Ägyptens nach Schlangen und Schlangeneiern abgesucht, bis das Land 100 Prozent schlangenfrei war. Allerdings überzog das Land eine ungeheure Ratten- und Mäuseplage, da ihre wichtigsten natürlichen Feinde fehlten. Nur ein Gastarbeiter aus Hameln in Germanien konnte mit einem Trick das Schlimmste verhindern. Er lockte sie mit dem Spiel seiner Flöte aus dem Lande und mitten ins Tote Meer hinein. So hatten wir für Jahre Ruhe. Dann aber war der Tag gekommen, mein 15. Geburtstag stand vor der Tür. Alle freuten sich und waren aufgeregt damit beschäftigt meine Geburtstagsfeier vorzubereiten, die meisten hatten Nosferatas Fluch bereits vergessen, nur meine Eltern nicht. Und es war der Tag an dem ich Jan... Jan, meinem Herzensprinz zum ersten Mal begegnete
 
 

Presse1

Presse2
Rheinische Post vom 17.12.2007

DAS TEAM


www.schuelertheater.de