Zur Hölle mit den Göttern

- Szenen einer Unterwelt -


13.05.1999

 
Eurydike ist eine glück- und talentlose Musiklehrerin. Sie ist verheiratet mit Orpheus. Doch ist das keine glückliche Ehe. So wundert es nicht, dass Orpheus fremdgeht; mit Asta, einer Weinhändlerin.
Orpheus:"Kurz und gut, Asta hat mein Herz und du hast meine Verachtung!"
Eurydike:"So, meinst du ?"
Orpheus:"Ja, mein Schatz !"
Eurydike:"Ich bin dein Feind ?"
Orpheus:"Ja, mein Schatz !"
Eurydike:"Als Sängerin hasst du mich ?"
Orpheus:"Ja, mein Schatz !"
Eurydike:"Auch als Musiklehrerin ?"
Orpheus:"Ja, mein Schatz !"
Was Orpheus jedoch nicht weiß ist, dass Asta in Wirklichkeit Plutonia, die Göttin der Unterwelt ist, die sich verwandelt hat. Um ihn zu behalten, stellt sie ihm eine Falle. Er stirbt.
Orpheus:"Schmerz, Qual, Pein!"
Asta:"Was ist ?"
Orpheus:"Eine Schlange! Ich glaub, sie bass mich !"
Asta:"Wie, bass mich ?"
Orpheus:"Sie bisste mich, nein, beuste mich, oder so !"
Asta:"Wie, oder so ?"
Orpheus:"Mensch, Scheiße, ich bin gebussen worden ! Ich glaub, es war' ne Guftschlunge!"
Asta:"Liebster, komm in meine Arme, zuck dich bei mir aus und stirb!"
Und sie entführt ihn in die Unterwelt, wo er von Hans Styx, einem ständig besoffenen Gefängniswärter, bewacht wird. Dieser Vorfall erregt Aufsehen in der Götterwelt. Juno, die Göttermutter sendet Merkur aus, um Neues zu erfahren.
Juno:"Warum hast du mich solange warten lassen ?"
Merkur:"Ich habe mir unterwegs den linken Zeh in einer Spuuuurilllle verknackst."
Jupiter:"Hä, worin ?"
Merkur:"In einer Spu, Spu rille."
Juno:"Spurrille, Blödmänner, Spurrille !
Jupiter:"Ach so !"
Juno findet Gefallen an Orpheus und sie will ihn auf den Olymp holen. Das schafft sie auch, in dem sie als Fliege verkleidet Orpheus befreit. Alle wären jetzt glücklich, wenn da nicht die "Öffentliche Meinung" wäre. Sie bringt Orpheus zurück zur Erde. Und als ob das nicht schon genug wäre rebellieren jetzt auch noch die Götter
Götter:"Wir wollen diese Juno nicht ! Nein, diese Juno wollen wir nicht !"
Venus:"Auf, auf zum Kampf, ihr Götter. Kommt herbei ! Es ist nicht länger zu ertragen !"
Götter:"Nieder mit der Tyrannei ! Nieder mit der Tyrannei !"
Juno:"Eine Revolte das ist ja kurios !"
Diana:"Nieder mit Juno !"
Cupido:"Juno weg hat kein Zweck !Juno weg hat kein Zweck !"
Juno:"Eine Revolte, na klasse!"
 


Eine skurrile Komödie über Gott, oder besser Götter, und den Rest der Unsterblichen.

[Zeitungsartikel] [Besetzung] [Gruppenfoto]