Vorhang auf - 

Eindrücke vom Bühnenrand

Neues Schuljahr, neues Fach: Kunst und Darstellendes Spiel (KUDA)...

Wie, so richtig auf der Bühne stehen? Toll! Aber die erste Begeisterung täuscht! Einige Augen blicken doch etwas unsicher, andere gedankenverloren nach oben, dem Traum vom Star hinterher, oder doch nur hilfesuchend? Plötzlich kommt eine der Schülerinnen, zuvor erwartungsvoll aufgekratzt, auf eine schreckliche Idee: "Sagen Sie,... spielen wir auch so richtig vor... Publikum!?"

Jetzt ist es heraus, dieses Angst einflößende Wort! Publikum, die Zuschauer, sie sind nicht nur das, sondern auch gleichzeitig Mitschüler, Freunde, Lehrer, Geschwister, Eltern! Und wenn man sich blamiert, was denken die dann von einem? Die ersten protestieren: "Nee, will ich nicht... ich kann das nicht... also, Theater spielen schon, aber nicht vor Publikum!" Dann der Einwand : "Aber du hast doch schon mal  im Kindergarten oder in der Grundschule... so schlimm ist es doch nicht!"
Stimmt! Die meisten atmen auf, man kann es ja mal probieren!

Lampenfieber
Ein halbes Jahr später. Die Aufregung ist mit allen Sinnen zu spüren. Alle rennen hin und her: Sind die Requisiten an den Plätzen? Sind die Scheinwerfer ausgerichtet? Ist die Musik klar? Wo ist das Mikro geblieben? Verdammt, wer hat das Mikro verlegt?

Plötzlich ein Aufschrei: "Sie kommen! Sie kommen! Die Zuschauer!" Irgendwas im Raum scheint zu explodieren,
selbst der auf ruhig machende Lehrer kriegt feuchte Hände, sein Alptraum: einen flüchtenden Schauspieler einfangen und auf die Bühne zerren zu müssen!

Aber dann, nach dem "Toi-Toi-Toi" und einigen aufmunternden Worten und Gesten, gehen die Scheinwerfer an! Jetzt gilt's zu zeigen, was man in all den Proben gelernt hat. Sicher, einiges geht ein bißchen schief, einiges hat man ganz einfach vergessen... Lampenfieber... aber komisch, das Publikum bleibt sitzen, es läuft nicht weg oder ruft "Buh". Die Leute lachen und klatschen, einige pfeifen sogar... denen gefällt es! Und auf einmal das Gefühl - man hat es geschafft - wir haben es geschafft - ich habe es geschafft! Vergessen sind all die Proben, das leidige Textlemen, die Zweifel, die letzte Nacht, die man doch nicht ganz so ruhig geschlafen hat.

Schlußapplaus
Dann der Schlußapplaus, die Verbeugung und endlich... der Vorhang, den man sich so am Anfang herbeigesehnt hat...jetzt tut es einem fast leid, daß er sich schließt. Doch dann... als er zu ist... nein, diese Szene kann man nicht beschreiben, die kann man nur seihst erleben... und das scheint sich herumgesprochen zu haben... es gibt wieder viele, viele Schüler/Innen, die Theater spielen wollen! Und das können sie, ob im WPI-Fach KUDA, oder in den Theater-AGs.

Es tut sich was hinterm Vorhang!

Also: Warum warten? Scheinwerfer an und Action\

Jochen K.Gerberding