Homepage

by Tim Perkovic & Tobias Meinz


DER KULT


Szene 20

Anja Krause wurde 17 Jahre alt. Sie starb an einer Überdosis Schlaftabletten. Die nähren Umstände ihres Todes wurden nie geklärt.

Das Schicksal der Anja K. ist kein Einzelfall. Die Personen dieses Theaterstücks sind zwar frei erfunden, dennoch basiert der Inhalt auf wahre Ereignisse: In vielen Sekten wird Satan als Herrscher der Welt verehrt und angebet. Satansanbeter werden oft mit brutaler Gewalt dazu gezwungen, sich selbst und andere zu quälen. Meistens sind dabei Drogen im Spiel.

Viele Jugendlich geraten aus Neugier in eine solche Sekte, weil sie von dem Geheimnisvollen, von der mystischen Atmosphäre fasziniert sind. Sie werden dort kriminalisiert und abhängig gemacht.

In Deutschland verschwinden jährlich Dutzende von Jugendlichen, die sich an einer solchen Sekte angeschlossen haben.

1993 zündete ein fanatischer amerikanischer Sektenführer seine zur Festung ausgebauten Kultstädte selbst an, nachdem er sich im Vorfeld einen blutigen Kampf mit der Polizei lieferte. /8 Mitglieder der Sekte sowie 6 Polizisten kamen zu Tode.

Vor zwei Jahren geschah in Duisburg –Budberg eine Feme –Mord an einem „Jünger des Satans“, der seiner Sekte abschwören wollte, als er in deren Auftrag ein Mädchen umbringen sollte. Er wurde während einer schwarzen Messe als Opfer für Satan regelrecht hingerichtet.

Noch heute wird das Gelände von der Polizei bewacht und beobachtet.

Stellt keine Fragen!

Schaut in ihre Augen!

Sie sind gezeichnet!

"Und sie wissen nicht was sie tun!"


Die Clique

Anja: Karina Pelzer

Annika: Natascha Niesbach

Vanessa: Daphne Stoppa

Ratte(Jens): Tim Perkovic

Caroline: Sabrina Albers

Sandra: Anna Kalthoff

Laura: Anita Kresojevic

Marko: Tobias Meinz

Emma: Melissa Straub

Natalie: Jenifer Wermes

Maya: Stefanie Börgers

Tertia: Angela Krone

Der Kult

Sarah: Angelina Kirstein

Sadi: Thomas Nölle

Marion: Catherine Chikosi

Vera: Viviane Schäfer

Margaret Marlowe: Daphne Stoppa

Uwe: Dennis Reglinski

Jule: Lisa Naumann


Tanz

Nicole Müller, Angela Krone, Vanessa Rotim, Lorraine Wigand, Sabrina Albers,
Jacklien Eggert, Catherine Chikosi, Viviane Schäfer, Anita Kresojevic


Licht

Dennis Reglinski, Tobias Meinz

Ton

Christina Leis


Musikauswahl

Daphne Stoppa, Dennis Reglinski



Songs: Lutz Weigang

Kostümenentwürfe

Lorraine Wiegand, Vanessa Rotim, Sabrina Albers



 

Zeichen


Lisa Naumann
 
 

Okkultismus, der : Lehre vom Übersinnlichen

Okkult: verborgen, heimlich, geheim

Lehren und Praktiken, die einen Geheimwissen um Erscheinungen beanspruchen, die durch Naturgesetzte nicht erklärbar sind.
 
 

Sekten:

Definition,

Häufig von Anhängern einer Religionsgemeinschaft abwertend gebrauchte Bezeichnungen für eine Zahlenmäßig kleinere Gruppe, die sich von ihr und einer anderen Großen Religionsgemeinschaft abgespalten hat.

Die Sekte fühlt sich als Elite und lehnt im Allgemeinen einige mehr oder weniger wesentliche Punkte der Religionsgemeinschaft ab, von der sie ausgeht.

Diese Differenz wird von der Sekte besonders stark betont.

Dadurch vor allem wird(Von den Anhängern der großen Religionsgemeinschaft aus gesehen) ihr Sektrischer Charakter deutlich.

Übergänge zwischen Sekte und Kirche sind fließend.

2. Definition,

Sekte:

(Lat. sequi: folgen)

Ursprünglich eine politische ,Philosophische oder religiöse Einzelgruppe oder Richtung.

Heute versteht man darunter abwesend eine Sondergruppe, die sich von einer größeren religiösen Gemeinschaft gelöst hat und in Lehre und Brauch von ihr abweicht.

Christliche Sekten stützen sich oft auf einzelne Ausschnitte der Biblischen Botschaft und erwarten z.B. das baldige Weltende und das Jüngste Gericht.

Sie bilden eine überschaubare Gemeinschaft und zeichnen sich durch Berufsbewusstsein und Missionseifer aus.

Zu den bekanntesten Sekten gehören die

-Adventisten

-Mormonen

-Zeugen Jehovas
 
 

Satanismus:

Glauben an den Teufel