EBGS - Theaterproduktion KuDa 10 / 2008

ZUM INHALT
In dem Theaterstück "DIE MUTPROBE" geht es um ein Mädchen namens Anna, die nach Berlin gezogen ist und nun versucht neue Freundschaften zufinden. Sie ist zusammen mit ihrem Vater in die Stadt gekommen, damit sie den Tod von Annas Mutter besser verkraften und vielleicht, in einer anderen Umgebung, auf andere Gedanken kommen können. Kaum angekommen, freundet sich Anna mit Sophie an, und kommen schnell in falsche Kreise. Anna verliebt sich in Tom, der zufällig der Bruder von Chantal, die Wortführerin einer Clique ist. Plötzlich ist da dieser Kuss, den Kessy, die beste Freundin von Chantal mit bekommen hat. Chantal will diese Beziehung nicht akzeptieren. Und so Anna bemerkt schnell, dass sie in der Clique nicht willkommen ist. Ihre einzige Chance mit Tom zusammenzubleiben ist, der Clique beizutreten. Sie soll eine Mutprobe ablegen. Zu all diesen Problemen bemerkt Anna, dass sie schwanger ist. Total durcheinander und mit der Situation überfordert, schreibt sie Tom einen Brief. Als Tom von der angekündigten Mutprobe erfährt, rennt er los um Anna abzuhalten. Aber als er ankommt ist es zu spät, Anna ist tot, sie ist von einem Dach gestürzt... Harima Westhoff

ZUR THEATERARBEIT
Unser Theaterstück entwickelte sich in einem langen intensiven Prozess. Zuerst schrieb jeder Teilnehmer einen Text über ein Thema, das ihn beschäftigte.
Anschließend trugen wir unsere Arbeiten vor und sammelten Ideen, wie wir sie in einem Theaterstück einbringen könnten. Der nächste Schritt war die
nochmalige Überarbeitung unserer Texte und das Hinzufügen von Dialogen. Diese wurden wieder der Gruppe vorgetragen. Schließlich entschieden wir uns
einstimmig für den Text "DIE MUTPROBE", da wir dazu die meisten Ideen einbringen und weiterentwickeln konnten. Schlussendlich hat dadurch jeder seinen Teil zum Theaterstück beigetragen, und deswegen ist es was ganz besonderes. Doreen Gerkemeier


DIE MITWIRKENDEN
Angst, Benjamin
Westhoff, Harima-Nathalie
Cerutti, Lauro Pietro
Charbon, Monique
Halfmann, Christian
Kleinschmidt, Sarah
Plinius, Simon
Schwarz, Romeike
Tombrink, Dominique
Toussaint, Peggy
Drost, Cedric
Hulvershorn, Nils
Baßfeld, Jacqueline
Gajo, Lea Sophia
Gerkemeier, Doreen
Jarczyk, Dana Corinna
Patthawaro, Shirly
Schrot, Lisa

STATEMENTS
Dana
Ich spiele Nicole, ein Mädchen aus der Clique. Meiner Meinung nach sollte man sich nicht durch eine Mutprobe beweisen.
Das Stück hilft mir und anderen mit solchen Problemen umzugehen.

Lea
Ich spiele Chantal in unser Eigenproduktion. Eigentlich passt die Rolle zu mir, jedoch lerne ich auch aus dieser Rolle.
Und für das normale Leben lernen wir daraus, dass eine Mutprobe keine Lösung ist.

Christian
Ich bin in der Technik für die Musik zuständig. Mir macht die Arbeit Spass.

Jaqueline
Ich spiele Kessy und bin in der Clique. Das Stück finde ich sehr interessant und gut, da es unsere eigene Produktion ist.

Lauro
Ich spiele Tom. Das Stück gefällt mir sehr gut, da es das spiegelt, was häufig in der Realität passiert.

Harima
Unser Stück finde ich auf der einen Seite sehr schön und auf der anderen sehr traurig. Ich spiele in diesem Stück die Reporterin.
Leider muss ich nicht so viele verschiedene Emotionen zeigen, aber das ist nicht schlimm.
Das Stück reisst mich so mit, weil es ziemlich realistisch ist.

Peggy
Mir gefällt das Theaterstück ganz gut. Ich bin die Tony und in der Clique. Es gefällt mir so gut, weil wir es selbst geschrieben haben

Romeike
Wir haben das Stück selbst geschrieben. Es gefällt mir sehr gut. Das Stück soll zum Nachdenken anregen.

Dominque
Das Stück haben wir selbst geschrieben. Die Rolle Bea passt auch gut zu mir. Auch die Gesamtarbeit macht mir Spass.

Simon
Ich finde, dass wir ein gutes Theaterstück auf die Beine gestellt  haben. Es ist sehr real und gut vorstellbar.

Sarah
Ich spiele die Maike. Ich finde meine Rolle gut und das Stück gefällt mir.

Benjamin
Ich finde das Stück interessant, weil ich mir dadurch solche Situationen besser vorstellen kann.

Monique
Ich spiele die Sofie. Das Stück ist eine Eigenproduktion. Ich spiele meine Rolle gerne und das Stück gefällt mir.

Lisa
Das Stück gefällt mir sehr gut, es ist real und zeigt, wie Jugendliche Mutproben erfinden. Ich bin die Ärztin und es macht viel Spass.

Cedric
Ich bin der Vater und das Stück ist eine interessante Eigenproduktion, welche die Zuschauer zum Nachdenken anregen soll.

Shirley
Ich finde es gut, dass alle beim Spielen zusammenhalten. Dieses Stück ist ein Teil von uns und deshalb wichtig.

Doreen
Ich spiele die Lehrerin in diesem Stück. Meine Meinung dazu ist, dass es wirklich toll geworden ist und alle gut zusammenarbeiten.

EBGS - Theaterproduktion KUDA 10 2008