"AM ENDE DES REGENBOGENS"

Inhalt

Das Theaterstück "Das Ende des Regenbogens" handelt von einem Mädchen namens Chris.
Chris' Eltern kommen bei einem Autounfall ums Leben.
Alles ändert sich für Chris. Chris ist eigentlich ein normales Mädchen.
Wie die meisten hat sie große Schwierigkeiten ihre Probleme zu lösen, da keiner ihr
einen wirklichen guten Rat gibt, außer sich zu betäuben.
Sie fängt an zu rauchen, zu trinken und dann Drogen zu nehmen.
Aber ist das eine Lösung?????
Das Ende ist offen!
Wie kann es weiter gehen?

Szenen

"Der Unfall"

1. Szene: Chris' Eltern kommen bei einem Autounfall ums Leben. Nach dem Tod ihrer Eltern steht Chris nun allein mit ihrem Schmerz.

"Das Vorstellungsgespräch"

2 . Szene : Da Chris nicht alleine in der Wohnung bleiben darf, muß sie sich für ein Heim oder eine WG (Wohngemeinschaft) entscheiden. Chris entscheidet sich für die WG. Sie geht mit der Sozialarbeiterin zur Anmeldung in die WG, und wird auch angenommen. In der WG lernt Chris die Jenny kennen.

"Der Streit"

3 . Szene : Der erste Streit in der WG: man hängt Chris an, sie hätte den Pulli von Sandra genommen. Dann kommt es zu einer Auseinandersetzung, in der Jenny Chris beisteht.

"Träume"

4. Szene: Chris und Jenny reden über den Vorfall in Szene 3.
Jennys Freundin Karlchen kommt dazu und erzählt von ihrem Trip in Südfrankreich.
Darüber kommen sie ins Träumen über ihr späteres Leben. Doch Chris findet das ganze
blöd und geht in die Disco.

"Alkohol"

5 . Szene : Chris, Karlchen und Jenny kommen betrunken aus der Disco. Sie schleichen am Dienstzimmer der WG vorbei, doch da stolpert Chris. Die Erzieherin Regina wird von dem Lärm aufgeweckt und regt sich sehr auf, bis Daggy kommt und Regina ihre eigenen Fehler vorhält.

"Die Lehrerin"

6 . Szene : Chris wird zur ihrer Lehrerin gerufen, weil sie beim Rauchen erwischt worden ist. Die Lehrerin macht Chris nochmals auf die Regeln, in der Schule aufmerksam. Sie hält große Reden. Dann geht die Lehrerin in Eile hinaus ohne wirklich auf Chris eingegangen zu sein.

"Liebe, Drama, Wahnsinn"

7.Szene. In der Disco haben Jenny und Chris Streit wegen eines Jungen. Chris fühlt sich von Jenny betrogen.

"Die Falle"

8 . Szene : Chris ist allein und traurig wegen des Jungen. Arme setzt sich zu ihr und tröstet sie. Anne erzählt Chris, daß ihr ähnliches passiert ist und daß sie glaubt sich mit Drogen helfen zu können - sie meint, damit umgehen zu können.

"Das Ende vom Regenbogen"

9 . Szene : Chris ist jetzt ganz allein, keiner kann ihr mehr helfen. Der Kreis schließt sich.


Der Zweck

Viele von euch werden sich die Frage stellen, was soll das Ganze eigentlich? Das Stück soll euch zeigen, wie der Weg zum Drogenkonsum führen kann. Die meisten denken, daß Drogen gegen Streßsituationen helfen. Doch daß, das ein Irrtum ist, seht ihr an Chris. Ungelöste Probleme sind häufig der Grund für Drogenkonsum. Und man läßt sich leicht durch "Gute Ratschläge" von Freuden überreden. Das macht man, weil man Angst davor hat, ausgestoßen zu werden, von Freuden nicht akzeptiert zu werden und man möchte Mut beweisen. Aber woran keiner denkt ist, daß man Mut nicht mit Drogen beweisen kann. Wie Chris, die am Ende des Stückes ganz alleine dasteht und keine wirklichen Freunde mehr hat. Jedem wird geraten sich von Drogen fern zu halten. Habt genug Selbstvertrauen euren eigenen Kopf durchzusetzen, und laßt euch nicht von anderen auf den falschen Weg führen, sonst könnet ihr schnell am Ende des Regenbogens angelangt sein und dort ist bestimmt kein Topf mit Gold zu finden................

Die Rollenverteilung

Technik (Musik, Licht....) Sandra Schiffner, Sabrina Emilius, Eva Kasimir
Bühnenbild / Requisiten : Manuela Bethke
Souffleusen und Textänderungen : Nicole Welfonder, Nadine Felder
Text/Leitung: Jochen K.Gerberding

Sabrina Seide spielt: Chris
Julia Buckmakowski spielt: Jenny
Ramona Stankowski spielt: Hilde
Susanne Keßler spielt: Sozialarbeiterin
Tanja Matschke spielt: Sonny
Andrea Primmel spielt: Jackie und Erzählerin
Sarah Sparla spielt: Anne
Monja Woitzk spielt: Erzieherin
Nicole Welfonder spielt: Lehrerin
Melanie Wegner spielt: Conny
Karin Janosch spielt: Daggy
Angela Lorberg spielt: Sandra

Musik von: "Big Nothing"

Theater an der EBGS KUDA/8