Presse1
Presse2

UNSER 14.WEIHNACHTSTHEATER 2008

DIE ZERTANZTEN SCHUHE
ODER WIDERSTAND TUT NOT
von Jochen K.Gerberding


"Tag der Offenen Tür" und Premiere 10.12.08


Kreativtage 29. - 31.10.08


Aufführungen für Grundschulen (nur nach Voranmeldung)
10./11./12.12.2008 und 15./16./17.12.2008 jeweils 10.30 Uhr
Öffentliche Aufführung am 17.12.2008 um 18.30 Uhr

ZUM INHALT
Was ist bloß unter Wasser los?! Rasmus von Aquantis, König des Unterwasserreiches und Sushi, seine Frau sind mächtig erbost! Ihre Töchter Koralle, Perle, Meduse und Anemone bringen jeden Tag ihre kaputten Schuhe Shu-Lee, dem Schuster zur Reparatur. Der kommt aus der Arbeit kaum noch raus, außerdem zahlt Rasmus seine Rechnungen nicht pünktlich - die Staatskasse ist fast leer. Es muß dringend etwas geschehen! Da hat die Hofdame Berta Margarete von Blubber eine zündende Idee: die Dienerinnen Ying und Yang sollen die Prinzessinnen beschatten... doch das geht gründlich schief! Da naht die Rettung durch Jack Sharky und Charlie Krake von der Detektei Sharky und Krake, Unterwasserermittlungen. Sie verfolgen die Spur der Prinzessinnen bis an trockene Ufer zu den Brüdern Nordica - Orkan, Taifun, Mistral und Scirocco besitzen die Disco "Octopussy". Was machen die Prinzessinnen außerhalb des Wassers, obwohl ihr Vater dies strengstens verboten hat? Und warum mit den Brüdern Nordica?  Welchen wichtigen Grund gibt es, dass sich Meeres- und Landmenschen zusammentun? Wer das erfahren will, darf bei der Auflösung dieses spannenden Falles nicht fehlen - wir freuen uns auf Euch!
 

Epilog eines Sturms
Das Meer lächelt blau und glasiggrün
Die Fische ziehn in höhere Geflute.
Sogar dem alten Kabeljau ist recht moi zu Mute.

Das Seepferdchen strebt aus dem Stalle.
Der Tintenfisch verwedelt voller Kunst
um den Palast aus alabasterner Koralle
die Tarnung aus tintenblauem Dunst.

Die Fischer ziehn die Netze ein
Mit zufriedenem Geraune.
Und einer brummt dazwischen rein:
Klabautermann hat gute Laune.

Nach Wolfgang Borchert, Prolog zu einem Sturm
 




Szenenfolge
1. Szene     Schuhe, Schuhe und kein Ende
2. Szene     So geht das nicht weiter!
3. Szene     Wir müssen durchhalten
4. Szene     Die kleine Disko
5. Szene     Der Auftrag
6. Szene     Nachschuhb
7. Szene     Schlafen
8. Szene     Sharky & Krake
9. Szene     Dancing in the disco
10.  Szene     Die Lösung des Falles
11.  Szene     Solidarität
12. Szene     Epilog
 

Songs live gesungen
   "Oh Lasmus"
    "Die kleine Disko"
    "An einem wilden, wilden Kliff"
 "Kriminaltango"
 "Yellow submarine"
 "Wir lieben die Meere"

liveMUSIC von den Roaring Dragons

Arne Vielberg - Drums
Maike Salawarda -Vocal
Stefan Rachner - Bass
Anna Kietzmann -Vocal
Lukas Polten - Gitarre
Laura Wansing - Vocal
  Johanna Schmidt - Piano
Henning Luckow - Gitarre
Angelika Lachov - Keyboard
Linnea van Meerbeck - Keyboard
Gitarre und Leitung - Lutz Weigang
Nr.10 & Die Pub-Chinesen -Produktion 08

Besetzung

Rasmus von Aquantis, König des Unterwasserreiches Cosmin Nahoi
Sushi von Aquantis, seine Frau     Darline Müller

Die Prinzessinnen Aquantis
Koralle        Vivien Dorbandt
Perle         Juliane Sörensen
Meduse        Nina Zuppa
Anemone        Lisa-Marie Wiemann

Berta Margarete von Blubber, Hofdame    Jennifer Lenhard
Ying, Dienerin       Janine Endres
Yang, Dienerin       Dana Smolnikar
Shu-Lee, Schuster       Kevin Damerau

Sharky, Detektiv       Vincent Sierp
Krake, Detektiv       Pascal Broß

Die Brüder Nordica,
Besitzer der Disco "Octopussy"
Orkan Nordica       Laura Rutert
Taifun Nordica       Ronja Löbner
Mistral Nordica       Nadja Ayannitopoulos
Scirocco Nordica       Jenny Salawarda

Technik
Licht         Tina Krüssmann
Ton         Marcel Buchwald

Musikarrangements
Andreas Welna

Text / Regie
Jochen K.Gerberding

1. Szene Schuhe, Schuhe und kein Ende
Shu-Lee     Oh, ich Bemitleidenswerter, ich Armer, ich Bedauernswerter. Meine Finger bluten, mein Rücken schmerzt, meine Augen sind müde! Seit einem Jahr repariere ich ununterbrochen die Schuhe der Prinzessinnen, und es werden nicht weniger, im Gegenteil, immer mehr. Ich nagele, ich klebe, ich steppe, aber alles umsonst. Ich ertrinke in Strömen von kaputten Schuhen, in Strömen von kaputten Schuhen. Und das Schlimmste, König Rasmus will die Rechnungen nicht mehr bezahlen.
Ying     Guten Tag, großer Meister der löcherigen Sohle
Yang     Guten Tag, großer Meister des schiefen Absatzes
Shu-Lee     Ying und Yang, die Dienerinnen des Hofes von Aquantis. Was wollt ihr? Ich hoffe, ihr bringt mir nicht noch mehr...
Ying     Richtig, Shu-Lee, wir bringen noch mehr...
Yang     Noch viel mehr...
Ying/Yang     ...kaputte Schuhe!
Shu-Lee     Oh nein, das halte ich nicht aus. Beim großen  Michael Schuhmacher, das halte ich nicht länger aus. Habt ihr mir wenigstens meinen Lohn mitgebracht?
Ying     Hier, diesen Beutel Muschelgeld sollen wir dir geben
Yang     Den Rest gibt es, wenn du deine Arbeit beendet hast, sollen wir dir mitteilen
Shu-Lee     Wenn ich meine Arbeit beendet habe? Abgebrochene Krabbenschere, das soll wohl ein Witz sein! Ich werde nie fertig, wenn das so weitergeht. Was treiben diese Prinzessinnen eigentlich, dass sie so vielen Schuhen den Garaus bereiten?
Ying     Tja Shu-Lee, das wüssten wir alle am Hof gerne. Keiner hat auch nur eine Ahnung vom Warum und Wieso. Nur eins steht fest: jeden Morgen liegen 4 Paare Schuhe vor den Zimmern der Prinzessinnen mit Löchern in den Sohlen und schiefen Absätzen
Yang     Aber sei doch froh, so hast du immer genug Arbeit und dein Wohlstand mehrt sich
Shu-Lee     Wohlstand? Ich hör wohl nicht richtig! Wohlstand, dass ich nicht zum Heuler werde! Die Materialkosten steigen unaufhörlich und die Steuern fressen mich auf. Außerdem war die Zahlungsmoral des Königs auch schon mal besser
Ying/Yang     Wir können nicht klagen
Shu-Lee     Na klar, wenn man nur den Mindestlohn bekommt. Wovon lebt ihr eigentlich?
Ying     Wir haben uns noch einen zweiten Job gesucht als Frühlingsrollenroller
Yang     Im Chinarestaurant „Zum unglücklichen Glückskeks“. Dann reicht`s um über die Runden zu kommen
Shu-Lee     Also, es muss sich dringend was ändern unter Wasser
Ying     Recht hast du, aber nun müssen wir weiter
Yang     Unser Tagwerk vollbringen. Es gibt noch viel zu tun
Ying/Yang     Lassen wir es liegen! (lachen)
Shu-Lee     Gehabt euch wohl! Klaar kimming*!
Ying/Yang     Klaar kimming! (ab)
 *Unterwassergruß, bedeutet: Tschüss, Alles Gute, etc

Tanz
TÄNZE
Das Geheimnis der Schönheit
Delphintanz
Neontango
Blubbertanz
Galaimprovisation


Sara Ture, Kira Schneider, Nina Springer, Michelle Herms, Vanessa Birringer, Mia Heimann, 
Lisa Kölven, Vanessa Grenda, Janina Bleckmann, Pia Peterka, Kim Kietzmann, 
Diana Tenbrink, Svenja Fink,Isabel Steiner
Choreographie
Jutta Simon

Bühnenbild


Anne Goebbels, Nadja Heidingsfelder, Simon Brücksken,Sabrina Kluft, Laura Huth,
Alexandra Lukas, Julia Lammel, Savanna Bossle, Isabella Bossle, Svenja Benninghoff,
Yannik Krott, Mandy Tecklenborg, Rosa Frank
Leitung
Manfred Hermanns

Kostüme

Vivian Kramer, Geraldine Labus, Lisa Schenkel, Isin Seker,Tuba Tonk,
Kübra Balci, Katharina Bassfeld, Celik Hacer, 
Dana Hrziwnak,
Julia Paetzel, Selda Göl, Rebekka Klein, 
Nadine Koppers 
Leitung
Sabine Dicke

                                              Rheinische Post vom 19.12.2008

                          Rheinische Post vom 13.12.2008


14. EBGS - Weihnachtstheaterproduktion 2008