UNERWARTETE BEGEGNUNGEN

- eine phantastische Reise -

Ein Spiel mit Masken und Maskierungen

Die Rollen und ihre Darsteller
Marie (M) / LAURA WEBER
Mutter (Mu) / SINAH FISCHER
Lisa (L) / JENNIFER MARTHA
Figur(F):
F1 - der Zauberer / MARIUS KÜHLER
F2 - der Büchergeist / ERICH PLOCH
F3 / STEFANIE SCHÜTZ
und
F3.1 - die Spaßvögel / DANIELA KRAUSE
F4 - der Zappelige / RENE GALLAN
F5 - der Chinese / JENNIFER MERREN
F6 - der Angsthase / ANNABELL GEHRKE
F7 - der Seiltänzer / JULIA LETZNER
F8 - der Teufel / UWE BASSFELD
F9 - die Decke / JULIA HEIDTMANN
F10 - der Pfeifer / MERLE GOLLASCH
F11 - der Spiegel /
F12 / MIKE HOFFMEISTER
und
F13 - die Punker / JACOB LAUHOFF
F14 - die Schlafwandler / JENNY BRAUN
und
F15 - SINA ENKEL
TEXT/REGIE - JOCHEN K.GERBERDING

Zum Inhalt
Marie ist ein Mädchen, das nichts mehr richtig interessiert. Alles langweilt sie, nichts ist mehr neu, nichts kann sie mehr überraschen.
Auch ihre Freundin Lisa, lebenslustig und quirlig, kann sie nicht davon überzeugen, daß sie nur die Augen aufmachen muß um Neues und Spannendes zu entdecken. Als Marie zu guter Letzt auch noch ihre Bücher fortwirft, beginnt das Unerwartete.

SZENENFOLGE
1.Szene "Nichts Neues"
2.Szene "Bücher"
3.Szene "Allein?"
4.Szene "Kein Traum"
5.Szene "Begrüßung"
6.Szene "Die Punker"
7.Szene "Der Seiltänzer"
8.Szene "Keine Angst"
9.Szene "Die Schlafwandler"
10.Szene "Der Pfeifer"
11.Szene "Alles neu"

1. Szene

"Nichts Neues"

M: (kommt auf die Bühne: unlustig, gelangweilt. Sie geht umher und schaut sich um, seufzt)
Oh Gott, Marie, was hast du nur verbrochen ? Warum ödet dich eigentlich alles so an. Schau dich um, hier ist doch nicht los, immer derselbe Blödsinn um dich herum. Tagein, tagaus immer das Gleiche. Was hab ich bloß verbrochen ! (sie sinkt über dem Tisch zusammen). Nichts neues mehr, nichts was einem noch Spaß macht. Hat denn keiner mehr eine neue Idee ?! Scheißleben, wie soll ich das bloß aushalten, diesen langweiligen Trott. ............. ihr glaubt mir nicht ? .... paßt auf, gleich ruft meine Mutter, ob ich meine Hausaufgaben fertig hätte, weil die ja soooo wichtig sind, und ich soll mich beeilen, weil wir noch in die Bücherei wollen .... blöde Bücherei !
Mu: Marie, Marie, hast du deine Hausaufgaben fertig, du weißt doch, wie wichtig die sind ......
M: (wartet) Na .....
Mu: Und beeile dich, wir müssen noch in die Bücherei !
M: Na also, was hab ich gesagt. Mensch, ist das alles öde ... so öde !!!!
Mu: Marie, Marie, hörst du ?
M: Ich glaub’s nicht, eine Überraschung ?
Mu: Marie, du hast Besuch !
M: Ach so, und ich dachte .....
L: Hallo Marie, ich bin’s deine Lisa
M: Oh Gott, was will die denn hier ?
L: Sag mal, was ist denn, du siehst so verstaubt aus ?!
M: Sehr witzig ... was willst du ?
L: Mädel, hast du ne Laune. Ich wollte nur fragen, ob du mit willst ...
M: Nein.
L: Nein ?
M: Nein.
L: Aber du weißt doch gar nicht wohin !
M: Na, was wird’s schon sein .. ins Kino, auf ne Party oder ins Eiscafe...
N: Nein! Ins Theater, es gibt ein brandneues Stück, soll ganz toll sein, und der Hauptdarsteller ... unheimlich süß !
M: Ins Theater, na toll, ausgerechnet, was besseres fiel dir wohl auch nicht ein ... und laß mich bloß mit irgendwelchen Typen in Frieden, dieser Schmus ist doch nur was für dumme Gören...